A-
A+
 

20 Jahre Bartls Most mit Rad Gumbo & Günter Grünwald, 09.05.2026

20 Jahre Bartls Most

Rad Gumbo & Günter Grünwald

Ein Doppelkonzert

 

Bartls Most feiern ihr 20-jähriges Jubiläum mit der befreundeten Band Rad Gumbo und Günter Grünwald in einem gemeinsamen Konzert im Bauerngerätemuseum.

 

In der Ingolstädter Musiklandschaft erlangte Bartls Most seit ihrem ersten Auftritt 2006 in der „Neuen Welt“ regionalen Kult-Status und eine wachsende treue Fangemeinde: Moddy Motzke (Gesang, Gitarre, Banjo und mehr), Wolfgang Böhnel (Klarinette, Saxophon, Akkordeon), Benny Baumgartl (Bass, E-Gitarre), Hans Schlecht (Waschbrett) und Robert Wackerl (Percussion). Diese bunte Truppe bietet mit sichtbar viel Spaß die gut gewürzten, höchst originellen und natürlich nur bayrischen Texte von „Moddy“ Motzke auf der Bühne dar. Die Themen sind abwechslungsreich, es geht um Leberkäs-Träume in Sushi-Bars oder um das „Blubberl“ im Bierglas als Meditations-Objekt. Die musikalische Bandbreite reicht vom Zwifachem bis Latin-Jazz, von Klezmer-Polka bis spanischen Flamenco, von argentinischem Tango bis zum handfesten Blues. Manchmoi zwiefach, a moi dreifach, oft vierfach - einfach „Moddy“ Motzkes Musik.

 

Günter Grünwald ist seit seiner Jugend ein leidenschaftlicher Gitarrist und Musikfan. Und wenn es die Zeit erlaubt, dann steht er mit RAD GUMBO auf der Bühne unter dem Motto „Bayerisches Kabarett trifft Southern Blues“. Die Fans erwartet eine geniale Mischung aus höchst unterhaltsamen bayerisch-deftigem Humor mit groovigem Blues-Rock aus den Sümpfen der amerikanischen Südstaaten mit Günter Grünwald an der Sologitarre. Auf jeden Song folgt eine Kabaretteinlage, So wie das gleichnamige Eintopfgericht aus New Orleans ist die Musik von RAD GUMBO würzig und scharf. Die Zuhörer erwartet ein brodelnder Mix aus Zydeco-Blues und New Orleans- Soul. Neben eigenwillig arrangierten Coverversionen bietet die Band ausgereifte Eigenkompositionen, die ebenso aus dem musikalischen Schmelztiegel New Orleans stammen könnten. Durch die hohe Authentizität der einzelnen Musiker fühlt man sich entführt nach „Big Easy“. Rad Gumbo, das sind Robert „Dackel“ Hirmer (Akkordeon und Gesang), Erwin Schmidl (Bass und Gesang) und Gerhard Spreng (Drums).

 

Dieses doppelte Highlight im Bauerngerätemuseum verspricht einen Abend voller Lebensfreude, Rhythmus und bayrischem Charme, gepaart mit der globalen Seele des Blues und Zydeco. Der Eintritt für dieses Sonderkonzert beträgt 28 € - Eine perfekte Gelegenheit, um zwei einzigartige Bands der Region und Günter Grünwald auf einer Bühne zu erleben!